Affinity bestens aufgestellt für die Einführung von ARM64

Die Affinity Creative Suite ist darauf ausgelegt, mit den neuesten ARM64-Prozessoren vom Typ „Snapdragon X Elite“, die noch in dieser Woche angekündigt werden, eine superschnelle Leistung zu liefern.

Mit dem Update auf Affinity 2.5 können Anwender von Affinity Designer für Grafikdesign, Affinity Photo für Bildbearbeitung und Affinity Publisher für Dokumentenlayout direkt das Potenzial der nächsten Generation von Windows-PCs nutzen.

Ashley Hewson, CEO von Affinity, sagt dazu: „Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte wieder einmal bahnbrechend sind, diesmal mit voller nativer Unterstützung für den neuen Prozessor Snapdragon X Elite.

Es war schon immer unsere Vision, dass alle unsere Kreativsoftware auf der Welle des Fortschritts in der Computertechnologie mitreiten sollte. Die neuesten Chips sind erstaunlich leistungsstark, und für unser Team ist es eine große Anerkennung, dass unsere Software erneut am Tag der Markteinführung einer technischen Neuheit vollständig optimiert ist.

Die Vorteile werden sich besonders bei der Arbeit an Dokumenten mit Tausenden von Vektorobjekten bemerkbar machen.“

Der Snapdragon X Elite ist der leistungsstärkste und effizienteste Prozessor seiner Kategorie, der jemals für Windows entwickelt wurde. Die neue CPU sorgt für hohe Performance und bemerkenswerte Energieeffizienz, während die integrierte Premium-GPU eine beeindruckende Grafikleistung liefert, die für die Affinity-Suite unerlässlich ist.

Die Affinity-Entwickler arbeiteten eng mit ihren Kollegen vom Chiphersteller Qualcomm und von Microsoft zusammen. Die Markteinführung der ersten Geräte mit dem neuen Prozessor soll am 21. Mai auf der Microsoft Build in Seattle angekündigt werden.

Affinity-Kunden, die ein Gerät mit dem neuen Chip bestellen, auf eine erstaunlich reaktionsschnellere Benutzererfahrung bei Aufgaben wie Malen, Pixelbearbeitung, Filtereffekten, Dokumentrendering und mehr freuen.

Außerdem können viel mehr Elemente wie Anpassungsebenen und Live-Filter aktiv sein, bevor die Leistung darunter leidet. Dies ermöglicht selbst bei sehr komplexen Dokumenten einen zerstörungsfreien Arbeitsablauf.

Affinity 2.5 wird ab Donnerstag, den 23. Mai, als kostenloses Update für bestehende Nutzer verfügbar sein.

Weitere Informationen finden Sie auf affinity.serif.com.

Über Affinity

Affinity entstand aus der Vision, Designern die Möglichkeit zu geben, qualitativ hochwertige Inhalte auf effektive und erschwingliche Weise zu produzieren. In den letzten 10 Jahren hat sich die Affinity Suite der Kreativprodukte Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher einen Namen gemacht, weil sie leistungsstarke Lösungen für professionelle Anwender bietet.

Heute vertrauen bereits mehr als drei Millionen Anwender weltweit auf Affinity, wenn es darum geht, komplexe mehrschichtige Grafiken, detaillierte technische Diagramme, Kunstwerke und Illustrationen, Logos, Mockups, Dokumente, Zeitschriften und vieles mehr zu erstellen.

Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher finden großen Anklang wegen ihrer blitzschnellen Performance und der nahtlosen plattformübergreifenden Kompatibilität zwischen macOS, Windows und iPadOS. Affinity konnte bereits eine ganze Reihe von Branchenpreisen gewinnen, darunter einen Apple Design Award sowie die Auszeichnung als Apple App des Jahres für Mac und iPad und als Microsoft Application Developer of the Year.

Affinity wurde vom britischen Unternehmen Serif entwickelt und im März 2024 von Canva übernommen, der Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die allen Menschen weltweit Zugang zu Design verschaffen will.