Bekanntmachung

Eine Nachricht an unsere fantastische Affinity-Gemeinschaft

Der heutige Tag markiert ein bedeutsames neues Kapitel auf unserem gemeinsamen Weg.

Ich freue mich sehr, ankündigen zu können, dass Affinity der Canva-Familie beitreten wird.

Dies ist ein Moment großer Aufregung, Vorfreude und tiefer Dankbarkeit für alle von Ihnen, die bisher Teil unserer Geschichte waren.

Wir wissen, dass diejenigen von Ihnen, die Affinity ihr Vertrauen geschenkt haben, zum Teil seit wir unsere allererste Mac-App auf den Markt gebracht haben, Fragen dazu haben werden, was dies für die Zukunft unserer Produkte bedeutet. Seit der ersten Stunde von Affinity haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kreativen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können, und eine Gemeinschaft zu fördern, in der Innovation und Kunstfertigkeit gedeihen. Wir haben unermüdlich daran gearbeitet, den Status quo in Frage zu stellen, indem wir professionelle Kreativsoftware anbieten, die sowohl zugänglich als auch erschwinglich ist.

Daran ändert sich auch heute nichts.

Mit Canva haben wir einen Gleichgesinnten gefunden, der uns helfen kann, Affinity auf ein neues Niveau zu heben. Ihre zusätzlichen Ressourcen bedeuten, dass wir viel mehr und viel schneller liefern können. Darüber hinaus können wir neue Horizonte für Affinity-Produkte erschließen und damit eine Welt der Möglichkeiten eröffnen, die zuvor nicht möglich gewesen wäre.

Der revolutionäre Ansatz von Canva zur Demokratisierung des Designs und das Engagement, jedem die Möglichkeit zu geben, etwas zu gestalten, passt perfekt zu unseren Grundwerten und unserer Vision. Dieser Zusammenschluss ist ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn sich zwei Unternehmen zusammentun, deren gemeinsames Ziel es ist, Design für jedermann zugänglich zu machen und gemeinsam Spaß zu haben.

Ich möchte unserem unglaublichen Affinity-Team meine tiefste Dankbarkeit aussprechen. Ihre Leidenschaft, Ihr Engagement und Ihr unermüdliches Streben nach Spitzenleistungen waren die treibende Kraft hinter unserem bisherigen Erfolg, und ich kann es kaum erwarten, diese Reise mit Ihnen allen fortzusetzen.

Unseren treuen Nutzern und allen Kreativen sei gesagt, dass Ihre Unterstützung und Ihr Feedback von unschätzbarem Wert gewesen sind. Sie haben uns inspiriert, Grenzen zu überschreiten und uns ständig zu verbessern, und wir freuen uns darauf, dieses neue Kapitel gemeinsam aufzuschlagen.

Die Zukunft sieht rosig aus und ich freue mich darauf, unsere gemeinsame Geschichte fortzusetzen und eine Welt zu schaffen, in der Design für alle zugänglich ist.

Sie haben uns geholfen, eine Bewegung zu starten. Heute wird diese Bewegung zu einer Revolution.

Mit aufrichtigem Dank,

Ashley Hewson

Was ist passiert?

Ab heute (26. März 2024) ist Affinity Teil der Canva-Familie. Canva hat Serif, das Unternehmen hinter der Affinity-Suite professioneller Kreativsoftware, übernommen.

Warum hat Serif beschlossen, an Canva zu verkaufen?

Seit den ersten Tagen der Entwicklung von Affinity war es immer unser Ziel, der Welt die Möglichkeit zu geben, mit unglaublich leistungsstarken, professionellen Kreativwerkzeugen, die kein Vermögen kosten, zu gestalten. Wir sind wirklich stolz auf alles, was wir bisher erreicht haben, denn mehr als drei Millionen Designer auf der ganzen Welt nutzen unsere Apps.

Wir müssen sagen, dass wir überhaupt nicht daran dachten, Serif zu verkaufen, aber als Canva uns kontaktierte (erst vor ein paar Monaten!), fühlte es sich einfach richtig an. Produkttechnisch passt es sehr gut, da Canva keine professionellen Design-Tools im Angebot hat und wir keine Cloud oder Kollaboration in unserem Angebot haben. Aber darüber hinaus stimmen unsere Philosophien so gut überein, und die Kultur von Canva (obwohl es ein viel größeres Unternehmen als unseres ist) ist unserer sehr ähnlich.

Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam das weltweit umfassendste Angebot für visuelle Kommunikation schaffen können, während wir gleichzeitig unsere bestehende professionelle Kreativ-Gemeinschaft mit einer schnelleren Entwicklung unserer Apps unterstützen können.

Seit unserer Gründung haben unsere beiden Unternehmen den gleichen Auftrag und die gleiche Vision. Wir sind beide aus der Überzeugung heraus entstanden, dass Design nicht auf diejenigen beschränkt sein sollte, die sich komplexe Software leisten können.

Unser Ziel ist es, die hochwertigsten Designwerkzeuge so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung zu stellen und dabei auf eine faire, transparente und erschwingliche Preisgestaltung zu achten. Wir freuen uns darauf, diese gemeinsame Vision mit vereinten Kräften voranzutreiben. In diesem Zusammenhang haben wir Vier Versprechen an die Affinity-Gemeinschaft gemacht.

Das Geschäftsmodell von Canva ist ein Abonnement. Gibt es Pläne, die Art und Weise, wie Affinity verkauft wird, zu ändern?

Affinity- und Canva setzen sich gemeinsam dafür ein, Design fairer und zugänglicher zu machen. Für Canva bedeutete dies, sein Kernprodukt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung zu stellen. Und für Affinity bedeutete dies ein preisgünstiges, unbefristetes Lizenzmodell. Wir wissen, dass dieses Modell ein wichtiger Bestandteil des Affinity-Angebots ist, und wir verpflichten uns, auch in Zukunft unbefristete Lizenzen als eines unserer Vier Versprechen an die Affinity-Gemeinschaft anzubieten.

Wenn wir ein Abonnement anbieten, wird es immer nur eine Option neben dem unbefristeten Modell sein, für diejenigen, die dieses bevorzugen. Dies geht Hand in Hand mit der Tatsache, dass Canva-Benutzer nun Affinity kennenlernen können. Außerdem könnten wir den Affinity-Nutzern eine Möglichkeit bieten, ihre Arbeitsabläufe zu skalieren, indem sie Canva als Plattform nutzen, um ihre Affinity-Assets mit anderen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten, wenn sie das möchten.

Was passiert mit meinen Affinity-Apps?

Wir sind der Meinung, dass Affinity die hochwertigste professionelle Design-Suite auf dem Markt ist. Sie ist nicht destruktiv, superschnell und einfach zu bedienen. Daher möchten wir Ihnen versichern, dass Affinity auch in Zukunft bestehen bleibt - und nur noch besser werden wird.

Als eines unserer Vier Versprechen an die Affinity-Gemeinschaft haben wir uns verpflichtet, unsere gemeinsamen Ressourcen zu nutzen, um die Affinity-Produkte durch weitere Investitionen in Affinity als eigenständige Produktsuite zu erweitern.

Werden meine Affinity-Apps weiterhin Updates erhalten?

Absolut! Wir freuen uns darauf, die Einführung von stark nachgefragten Funktionen wie Unterstützung für variable Schriftarten, Angleichungs- und Breitenwerkzeuge, automatische Objektauswahl, mehrseitige Druckbögen, ePub-Export und vieles mehr zu beschleunigen.

Diese Ergänzungen werden Affinity als die beste fortschrittliche Design-Suite auf dem Markt weiter festigen und werden im Laufe des kommenden Jahres als kostenlose Updates für V2 veröffentlicht.

Wir planen, die Beta-Version der Version 2.5 etwa im nächsten Monat zu starten - wenn Sie sich daran beteiligen möchten, können Sie sich für unser Beta-Programm anmelden.

Werden Sie irgendwelche Integrationen mit Canva entwickeln?

Ja, es ist wahrscheinlich, dass es in Zukunft eine Integration zwischen Affinity und Canva geben wird, insbesondere im Hinblick auf die Arbeitsabläufe von Unternehmenskunden. Kreativ- und Markenmanagement-Teams benötigen professionelle Werkzeuge zur Erstellung und Bearbeitung von Assets, Bildern, Symbolen, Logos und anderen Elementen – und dafür sind Affinity-Apps die perfekte Wahl.

Es wäre sehr sinnvoll, diese Assets schnell mit Canva zu synchronisieren, damit die gesamte Organisation sie in ihren Dokumenten, Präsentationen, Whiteboards und anderen visuellen Kommunikationsmaterialien problemlos verwenden kann.

Alle Integrationen, die wir vornehmen, werden mit zusätzlichen Ressourcen von Canva durchgeführt und behindern uns nicht bei der weiteren Entwicklung der von Ihnen gewünschten Funktionen und Verbesserungen der Affinity-Apps.

Wird diese Partnerschaft dazu beitragen, die gemeinsame Nutzung von Affinity-Dokumenten und die Zusammenarbeit daran zu erleichtern?

Viele von Ihnen wünschen sich eine Möglichkeit, Ihre Affinity-Dokumente und -Assets ganz einfach mit allen Ihren Geräten zu synchronisieren und Ihre Affinity-Dateien gemeinsam zu nutzen und zu bearbeiten. Für uns war es immer eine Herausforderung, die dafür erforderliche Infrastruktur aufzubauen, aber jetzt ist es über die Canva-Plattform sicherlich möglich.

Es ist noch sehr früh, und wir haben noch keinen konkreten Plan, aber das Wichtigste ist, dass dies in Zukunft durchaus möglich ist!

Wird sich etwas an meinem Affinity-Konto ändern?

Nein, Ihr Affinity-Konto bleibt unverändert und unsere Website wird weiterhin unsere Apps und Add-ons verkaufen. Sie können Ihre Einkäufe und Downloads weiterhin wie bisher verwalten.

Wir verwenden Affinity oder Canva in unserem Unternehmen, unserer Bildungseinrichtung oder gemeinnützigen Organisation. Was bedeutet das für uns?

Einzelne Nutzer können sich darauf verlassen, dass ihre Anwendungen kontinuierlich aktualisiert werden und viele neue Funktionen und Verbesserungen enthalten. Wenn Ihre Schule, Universität oder Ihr Unternehmen ebenfalls Canva nutzt, werden Sie zusätzlich von einigen der oben genannten zukünftigen Integrationen zwischen unseren Plattformen profitieren.

Canva, das sich verpflichtet hat, 30 % seines Unternehmenswertes für den guten Zweck in der Welt einzusetzen, bietet mit seinem zweistufigen Plan Schulen und gemeinnützigen Organisationen auf der ganzen Welt kostenlose Premium-Tarife an. Mehr als 60 Millionen Schüler und Lehrer sowie 600.000 Wohlfahrtsverbände und eingetragene gemeinnützige Organisationen profitieren jeden Monat davon.

Als eines unserer Vier Versprechen an die Affinity-Gemeinschaft freuen wir uns, dieses Programm um den kostenlosen Zugang zu Affinity Designer, Photo und Publisher für Schulen und gemeinnützige Organisationen zu erweitern. Diese professionellen Werkzeuge werden dieses kostenlose Angebot enorm aufwerten und Millionen von Studenten dabei helfen, das Handwerk des Designs zu beherrschen, und missionsorientierten Organisationen die Möglichkeit geben, ihre Stimme zu erheben und ihre Wirkung zu maximieren.

Wir werden in den kommenden Monaten weitere Einzelheiten dazu bekannt geben, auch was dies für unsere Kunden aus dem Bildungsbereich und den NFP bedeutet, die Affinity bereits nutzen.

Wie ist das Affinity-Team betroffen, wird es Entlassungen geben?

Nein, es wird keine Entlassungen geben. Das war etwas, das Canva sofort deutlich gemacht hat, als wir über die Übernahme gesprochen haben – sie investieren in das Team, das wir hier haben, und es ist sehr wichtig, dass jeder ein Teil der Zukunft ist.

Wird sich das Ethos von Affinity ändern, jetzt wo es Teil eines großen globalen Unternehmens ist?

Das Team, das hinter Affinity steht, bleibt bestehen, und unser Ansatz bleibt derselbe – und das ist etwas, worauf Canva sehr viel Wert legt, damit wir das auch beibehalten. Ja, wir sind jetzt eine Abteilung innerhalb eines größeren Unternehmens, aber wir glauben, dass wir dadurch unserer Gemeinschaft in Zukunft unsere Dienste noch besser zur Verfügung stellen können und noch mehr Freiheiten und Möglichkeiten haben, den Status quo in Frage zu stellen.

Werden bei Affinity neue Stellen geschaffen? Kann ich mich bewerben?

Es ist durchaus möglich, dass unser Team im Laufe der Zeit erweitert wird – freie Stellen werden gegebenenfalls auf unserer Website veröffentlicht.

Serif – Ein Firmenprofil

Serif wurde 1987 gegründet hat sich im Lauf der Jahre einen Ruf für Qualität und Zuverlässigkeit aufgebaut, der auf einer preisgekrönten Reihe von Software für den PC basiert – günstige Alternativen zu den High-end-Produkten für Desktop Publishing, Grafikdesign und Bildbearbeitung.

Daraufhin erfolgte eine Schwerpunktverlagerung auf die Entwicklung der nächsten Generation von schlanken und superschnellen Apps für Kreativprofis auf Mac, Windows und iPad. Als erste App der Affinity-Reihe wurde 2014 Affinity Designer veröffentlicht. Im Jahr 2015 folgte Affinity Photo, und mit der Einführung von Affinity Publisher im Jahr 2019 verfügte Serif über ein vollständiges Software-Paket für kreative Anwendungen, wie Fotobearbeitung, Grafikdesign und Desktop-Publishing.

Affinity Version 2, das im November 2022 auf den Markt kam, stellt eine komplette Überarbeitung der Affinity-Software mit neuen Funktionen und Verbesserungen sowie einer neu gestalteten Benutzeroberfläche dar, die besonders flüssiges und leistungsstarkes Arbeiten ermöglicht. Die gleichzeitige Einführung von Affinity Publisher 2 für das iPad bedeutet, dass die gesamte Suite der Affinity-Apps nun auf Mac, PC und iPad integriert ist.

Die Produkte von Affinity haben einige der wichtigsten Auszeichnungen der Branche sowie viel Lob von Kritikern erhalten und werden von Millionen von Anwendern weltweit eingesetzt.

An seinem Hauptsitz in Nottingham (Vereinigtes Königreich) beschäftigt Serif rund 90 Mitarbeiter.